Logo BISP
Logo Curlingverband

Titel

CurlDat - Erarbeitung einer wissenschaftlich fundierten Datenbasis als Grundlage einer effizienten und personalisierten Trainingsgestaltung im Curling

Kurzbeschreibung

Foto CurlDat Stein
Stein mit Sensor
Foto CurDat Wischer
Wischer mit Mikrocontrollerboard

Curling ist eine sehr komplexe Sportart, bei der die optimale Kombination aus Technik, Taktik und Kondition von entscheidender Bedeutung ist.

Ein typischer Curling-Spielzug besteht aus drei Teilen: Taktik, Steinabgabe und Wischen. Seit Nagano 1998 ist Curling im offiziellen olympischen Programm. Doch trotz aller Anstrengungen gehören die deutschen Athleten nicht zu den Favoriten und erscheinen leider bisher auch noch nicht im olympischen Medallientableau. Daher zielt das hier beschriebene Forschungsvorhaben auf eine Effizienzsteigerung des Trainings und damit der Leistungsfähigkeit ab.

 


Das Wischen macht die Sportart Curling einzigartig: Es erlaubt den Spielern, den Lauf des Steins noch nach seiner Abgabe indirekt zu beeinflussen. Es erscheint unstrittig, dass die Qualität des Wischens ein kritischer Erfolgsfaktor ist, der maßgeblich über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Das Wischen wird mit bis zu etwa 400N bei einer Frequenz von ungefähr 4 Hz über einer Länge von knapp 30 Metern ausgeführt. Diese massive physische Belastung führt zu deutlichen Ermüdungserscheinungen. Beim Curling kann dies zu einer unpräziseren Steinabgabe führen, was als Konsequenz die Anforderungen an das Wischen weiter steigert. Insofern erscheint das Wischen ein sehr guter Ansatzpunkt für eine Verbesserung des Trainingsprozesses und somit einer Leistungssteigerung der deutschen Curling-Athleten zu sein.

Förderung

Dieses Projekt wird gefördert durch das BISp (Aktenzeichen: 072027/18-19). Partner ist der Deutsche Curling Verband (DCV).

Laufzeit

11/2018 - 11/2019

Bearbeiter

Foto Ralf Salomon

Prof. Dr.-Ing. habil.
Ralf Salomon

E-Mail
Tel.: +49 381 498 7260
Raum: W1206

Dr.-Ing. Ralf Joost

Dr.-Ing.
Ralf Joost
E-Mail
Tel.: +49 381 498 7255
Raum: W1212