Allgemeine Anmerkungen

Die Hauptintention der Modellbahnanlage ist, eine Plattform für problemorientiertes Lernen zur Verfügung zu stellen und richtet sich somit sowohl an Studierende als auch an Dozenten. Um dies zu erreichen, konzentriert sich die vorhandene Anlage auf technische Aspekte und versucht im Sinne einer guten Lehrunterstützung möglichst flexibel zu bleiben. Unter dieser Prämisse freut sich das Projektteam über jede Anregung sowohl bezüglich neuer Projekte als auch Anfragen hinsichtlich der Partizipation in anderen Lehrveranstaltungen. Der einfachste Weg ist, dem Projektteam eine E-Mail zu schicken.

Ich möchte die Modellbahn für meine Lehrveranstaltung nutzen. (Lehrveranstaltungen)

Wie bereits eingangs erwähnt wird dieses gerne gesehen, solange die Grundprinzipien der Modellbahnanlage respektiert werden. In diesem Falle einfach eine E-Mail an das Projektteam schicken.

Ich möchte die Anlage um Häuser und Bäume bereichern. (Landschaften)

Das ist eine schöne Idee, doch hinsichtlich der Flexibilität problematisch, da Häuser und Bäume unter Umständen den Blickkontakt zu den einzelnen Zügen versperren und somit zum Beispiel eine kamerabasierte Lokalisierung nicht mehr einwandfrei möglich ist. Sollten die geplanten Häuser aber technischen Aspekten wie beispielsweise einem automatischen Bahnübergang oder einem Repeater dienen, stehen die Chancen relativ gut. In diesem Falle einfach eine E-Mail an das Projektteam schicken.

Ich finde die Idee der Modellbahnanlage cool und möchte Sponsor werden. (Sponsoren)

Derartige Anfragen werden vom Projektteam natürlich mit Priorität bearbeitet :-). Diese Fragestellung wurde mit der Universitätsleitung abgesprochen und tatsächlich besteht hierzu die Möglichkeit. Die Randbedingungen sind wie folgt: (1) Das Sponsoring erfolgt in Form einer Spende an die Universität, (2) jeder Sponsor wird, wie jeder andere erfolgreiche Beitrag, in Form einer Namensnennung auf der Anlage honoriert und (3) mit dem Sponsoring kann der Sponsor keinerlei Einfluss auf die Konzeptionierung, Ausstattung, Organisation, Visibility und dergleichen ausüben. Sofern unter diesen Umständen immer noch Interesse besteht, herzlichen Glückwunsch und einfach eine E-Mail an das Projektteam schicken.

Ich möchte mich als studentische Hilfskraft beteiligen. (HiWi)

Je nach aktueller Haushaltslage und Bedarf werden auch studentische Hilfskräfte beschäftigt. Bei Interesse bitte eine E-Mail an das Projektteam schicken.

Ich möchte mich im Rahmen einer studentischen Arbeit beteiligen. (Projekte)

Seitens des Projektteams werden regelmäßig studentische Arbeiten für Studenten der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik ausgeschrieben. Kurzbeschreibungen dieser Arbeiten befinden sich auf der Seite Topics. Studenten anderer Fakultäten schauen bitte auf den nächsten Punkt.

Ich habe eine super Idee für eine studentische Arbeit. (neue Projektideen)

Dies wird seitens des Projektteams gern gesehen und ist auch eine Intention des gesamten Projekts. In einem derartigen Falle müssen folgende Kriterien erfüllt bzw. erfüllbar sein: (1) die Aufgabenstellung muss in das Konzept passen, (2) die Betreuung muss gewährleistet sein und (3) die Ressourcen müssen vorhanden sein. Sollten diese Bedingungen erfüllbar sein, einfach eine E-Mail an das Projektteam schicken.

Ich bin kein Techniker, möchte aber an der Modellbahn mitarbeiten. (Nichttechniker)

Ursprünglich war die Modellbahnanlage als Lehr- und Lernplattform für Studenten der Elektrotechnik und der Informationstechnik/Technischen Informatik gedacht. Allerdings wurde sie so konzipiert, dass sich auch andere Interessierte sowohl aus technischen als auch aus nichttechnischen Fächern an ihr beteiligen können. Bei Interesse einfach eine E-Mail an das Projektteam schicken.